Cover Buch„I Never Saw Another Butterfly“ 
Tagessymposium am 19. Mai in Salzburg und Tagung am 25. Mai 2011 in Linz, zu Kindergedichten und -bildern aus dem KZ Theresienstadt

Eine interdisziplinäre Veranstaltung der Universität Mozarteum (Abteilung für Musikpädagogik / Zentrum für Polyästhetik) in Zusammenarbeit mit der Internationalen Gesellschaft für Polyästhetische Erziehung, der Priv. Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz und deren Adalbert-Stifter-Praxishauptschule.

„Ich bin noch da, bin noch ein lebend Wesen, indes die Freundin schon im Jenseits weilt, ich weiß nicht, ob’s nicht besser wär’ gewesen, hätt’ mich der Tod mit ihr zugleich ereilt.“ (Verfasst von der zwölfjährigen Eva Picková, in: Hana Valavkova (1993) I Never Saw Another Butterfly: Children's Drawings & Poems from Terezin Concentration Camp,1942-44.  New York, Schocken Books.) 

 

Das 26. Polyaisthesis-Sympo­sium "polyästhetische HörRäume" in Wilhering und Linz verband die Einlas­sung auf Hör­Räume ver­schiedenster Provenienz und Konsistenz mit deren Reflexion, Diskus­sion und Bedeutungs­zuschreibung für das Leben des Men­schen im 21. Jahr­hundert in einer poly-ästhetischen Welt. Einen Bericht finden Sie mit einem Klick auf Nachlese.

Polyästhetische Produktionen in Veranstaltungen der IGPE  bis 2001

Musiktheater- und Klangszenen-Improvisationen

  -         2000: „Wem lausch ich und wen hör ich?“ – eine Odyssee für Stimmen und Instrumente
                      (mit Texten von Homer, Franz Kafka, Rose Ausländer, Fernando Pessoa, Georg Trakl u. a.)

-           1990: Die Blume und das Reitpferd (nach Giovanni Boccaccio)

-           1989: Fabulae (nach Äsop, Phädrus, Notker Balbulus)

-           1987: Die Vögel (nach Aristophanes)

-           1986: Verwirrspiel für Unbehauste (nach den Gebrüdern Grimm und Franz Kafka)

-           1985/1992: Die chinesische Mauer (nach Max Frisch u. a.)

-           1984: Ritter Blaubart (nach Georg Trakl)

-           1983: Orpheus (nach Vergil, Rainer Maria Rilke)

-           1983: Die Witwe von Ephesos (nach Petronius)

-           1980/1981/1988: Doktor Johann Faust (nach dem Spies’schen Faustbuch)

Oratorien- und Mysterienspiele

-           1997: Schir Haschirim (oratoriale Klangszenen-Improvisation für Sänger, Sprecher und Instrumentalisten)

-           1996: Babel (Klangszenen-Improvisation für Sänger, Sprecher und Instrumentalisten)

-           1995: Golem (Klangszenen-Improvisation für Darsteller, Sänger, Sprecher und Instrumentalisten)

-           1989/1990: Psalm (Ensemble-Improvisation nach Texten von Georg Trakl)

-           1988: Hör dich ein (nach Thora, Talmud, Friedrich Hölderlin, Martin Buber, Paul Celan)

-           1988: Gesang des Lebens. (Klangszenen-Improvisation nach Sonnenbildern von Paul Konrad Hoenich)

-           1985: Ludus de Antichristo (nach dem Tegernseer Antichristspiel)

-           1982: Sonnengesang (nach Echnaton und Franziskus)

-           1982/1984/1989: Ludus Danielis (nach der Bibel und Texten von Nelly Sachs)

-           1981/1991: Totentanz (nach der Bibel und anderen Texten)

-           1980/1982/1989: Laster – Lüste – Listen (nach Sprichwörtern und Texten von James Joyce)