Lernziel Polyästhetik
Was die Schule zur ästhetischen Kompetenz der Jugend beitragen kann
Das interdisziplinäre Symposium fand vom 22. bis 25. März 2012 in Salzburg, im Schloss Frohnburg und am Carl-Orff-Institut der Universität Mozarteum statt.
Das Programm bot Präsentationen Polyästhetischer Schulprojekte, Erfahrungsaustausch und Fachgespräche mit ExpertInnen aus dem In- und Ausland und die Chance, selbst in einer Musiktheaterimprovisation mitzuwirken.
Einen umfassenden Rückblick entnehmen Sie bitte dem Newsletter 9, August 2012, einen Rückblick ins Programm nehmen Sie über den LINK: detailliertes Programm.
Die Fragen nach den Aspekten, Dimensionen und Handlungsfeldern eines "Lernziels Polyästhetik", vor allem im schulischen Kontext, belebte und prägte die prägte die Diskussionen und Konversationen der Teilnehmenden.
Das finale Gestaltungsvorhaben, eine Bilderbuchgeschichte über die Rettung des tropischen Regenwaldes in Klang und Szene zu setzen, wurde in fünf unterschiedlichen Ateliers parallel vorbereitet und in einer interaktiv gestalteten Gesamtdarstellung durch die Teilnehmer/innen präsentiert.