Print

Wenngleich die österreichische Wirtschaftskammer keine Verantwortlichkeit eines Anbieters eines Internetdienstes für extern verlinkte Inhalte konstatiert (siehe unten), erklärt die IGPE hiermit ausdrücklich:

1.
Alle extern verlinkten Seiten wurden vor Zuschaltung auf ihre inhaltliche Relevanz geprüft. Nur rechtlich völlig unbedenkliche Links wurden aufgenommen.
Dennoch hat die IGPE auf die Gestaltung, Veränderung und Auswahl der Inhalte fremder Anbieter keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert sich die IGPE ausdrücklich von jeglicher Verantwortlichkeit für verlinkte Internetinhalte.


2.
Der Internetauftritt der IGPE wird als Content-Management-System geführt. Die Möglichkeit der Mitglieder, eigene Inhalte und Meinungen zu veröffentlichen besteht systemimmanent. Sie gilt als freie Meinungsäußerung in eigener Vollverantwortung der jeweiligen Autor/innen. 

3.
Die IGPE überprüft und wartet im Rahmen zeitlicher, technischer und organisatorischer Möglichkeiten alle veröffentlichten Inhalte auf igpe.eu und behält sich vor, bedenkliche Inhalte ohne Angabe von Gründen zu entfernen. 

4.
Die Statuten der IGPE untersagen den Mitgliedern vereinsschädigendes Verhalten. Ein solches kann zum Ausschluss aus dem Verein IGPE führen.

Internationale Gesellschaft für Polyästethische Erziehung,
der Präsident.

 

Auszug aus dem E-Commerce-Gesetz, § 17 ECG, BGBl I Nr. 152/2001

§ 17 Ausschluss der Verantwortlichkeit bei Links

(1) Ein Diensteanbieter, der mittels eines elektronischen Verweises einen Zugang zu fremden Informationen eröffnet, ist für diese Informationen nicht verantwortlich,

1. sofern er von einer rechtswidrigen Tätigkeit oder Information keine tatsächliche Kenntnis hat und sich in Bezug auf Schadenersatzansprüche auch keiner Tatsachen oder Umstände bewusst ist, aus denen eine rechtswidrige Tätigkeit oder Information offensichtlich wird, oder,

2. sobald er diese Kenntnis oder dieses Bewusstsein erlangt hat, unverzüglich tätig wird, um den elektronischen Verweis zu entfernen.